Etablierung einer Identitäts- und Qualitätsachse von der Ostsee bis zur Ägäis
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Ziele und Visionen
In dem transeuropäischen Touristikprojekt IdeQua arbeiten 17 Partner aus Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, der Tschechischen Republik und Deutschland zusammen. Zielstellung ist die Etablierung einer Identitäts- und Qualitätsachse von der Ostsee über die Mittelgebirge, die Donau und die Gebirgszüge Südosteuropas bis hin zum Schwarzen Meer und zur Ägäis.
Bei der IdeQua-Achse geht es um die Stärkung regionaler Identitäten in den einzelnen europäischen Teilräumen. Im Mittelpunkt steht die Suche nach der besonderen Eigenart, dem originären Alleinstellungsmerkmal, den regionalen Spezifika, die touristisch attraktiv vermarktbar sind. Dies ist ein komplexer und nicht immer einfacher Prozess. Verbindendes Glied der Regionen entlang dieser Achse ist der Wille nach einem hohen Qualitätsstandard. Diese Zielsetzung beruht auf der Erkenntnis: nicht nur globale, sondern gerade auch die regionalen Wirtschaftskreisläufe können sich nur bei hoher Qualität der angebotenen Dienstleistungen behaupten. Dies gilt im besonderen Maße für den Touristiksektor.
Abb.: IdeQua-Raum
Partner
Investitions Bank des Landes Brandenburg (Leadpartner)
Internationale Bauausstellung (IBA)
Fürst-Pückler-Land (begleitendes Projektmanagement)
Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.
Herder-Gesellschaft Rostock e.V.
Hansestadt Rostock Romantikhotel "Alte Försterei"
Landkreis Dahme-Spreewald
Stadt Cottbus
Stadt Turnov, Tschechische Republik
Stadt Keszthely, Ungarn
ADR Centru - Büro für Regionalentwicklung, Rumänien
Rumänisches Schwarzmeer-Unternehmenszentrum
Ungarische Tourismusbehörde
UBBSLA - Vereinigung der Bulgarischen Schwarzmeergemeinden
Rhodopen Tourismusverband, Bulgarien
Handels- und Industriekammer Xanthi, Griechenland
KEA Berufsentwicklungszentrum, Griechenland
Aktuelles
Das Projekt IdeQua erstreckt sich über einen Zeitraum von 2004 bis 2006. In dieser Zeit finden verschiedene Treffen und Konferenzen statt.
19.-23. April 06 Internationaler Fotoworkshop mit Fotografen aus allen beteiligten Ländern
3./4. Mai 06 Internationale Tourismuskonferenz "Regionale Identität und professionelle Qualität als Voraussetzungen der Vermarktung touristischer Angebote" in Blossin
IdeQua-Zwischenpräsentation auf den IBA-Terrassen in Großräschen
Juni = tschechischer Monat, Eröffnung mit "Jazz im Liegestuhl" am 03.06.
Juli = ungarischer Monat, Eröffnung mit Balaton- und Pusztafest am 08.07.
August = rumänischer Monat, Eröffnung mit Transsylvanischer Nacht am 05.08.
September = bulgarischer Monat, Eröffnung mit Tanzfest und Folklore am 09.09.
Oktober = griechischer Monat, Eröffnung mit Griechischen Mythen am 07.10.
Ergebnisse & Fazit
Aus den Potentialen regionaler, kultureller Identität werden touristische Angebote entwickelt, deren touristische Vermarktung sich auf das regionale Selbstverständnis auswirkt.
Die Einbindung in transnationale Kooperationen stärkt die europäischen Kompetenzen der Partner, wertet regionale Standorte auf und kann so zur Verbesserung der wirtschaftlichen Chancen und der Wettbewerbsfähigkeit beitragen.
Als Pilotprojekte, die in die Regionen ausstrahlen, werden in ausgewählten touristischen Einrichtungen der Partnerländer Qualitätsmanagementsysteme eingeführt. Die beteiligten Hotels, Verbände und öffentliche Institutionen erhalten ein international anerkanntes Zertifikat, das ihnen Marktvorteile und eine Vorbildfunktion unter den Einrichtungen verschafft. 4 Projektpartner aus Keszthely (HU), aus Mangalia (RO) und aus Deutschland haben bereits in einem Audit nachgewiesen, dass sie diese qualitätspolitischen Zielsetzungen verwirklichen können.
Weitere Informationen unter www.idequa.net
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