Umfrage, Änderung der Einkaufsgewohnheiten
Neues Einkaufszentrum "Atrium" in Weimar


-


Fritz Burschel


20.01.2006





Moderator:

Die Beatles mit "Can't Buy My Love" - Liebe können sie dort ganz sicher zumindest noch nicht kaufen, die Weimarer in ihrem Einkaufstempel Atrium. Aber so manches andere. Ob sie ihre Einkaufsgewohnheiten geändert haben, das hat Romy Seidel die Kunden im Atrium gefragt.

1. Passantin:

Ich geh auf jeden Fall mehr hier einkaufen, weil das für mich günstiger ist. Ich bin nicht direkt aus Weimar. Hier hab ich alles zusammen und brauch in Weimar dann nicht dementsprechend mehrere Parkmöglichkeiten anzufahren.

2. Passantin:

Ich würde schon sagen jetzt mehr oder weniger doch zu 80 % hier, weil ich auch hier in der Nähe wohne und ja die Stadt ist auch nicht weit.

3. Passantin:

Ja schon eher hier im Atrium, weil, da ist die Parkmöglichkeit gegeben, da kann man eben unten im Parkhaus parken, und es ist alles hier dabei und in die Stadt geht man eher selten.

4. Passantin:

Wir gehen mehr hierher als früher, weil alles da ist.

5. Passant:

Ja, hier geh ich mehr einkaufen. Erstens, weil es billiger ist, und nicht so weit weg.

6. Passant:

Also im Großen und Ganzen hat es das Einkaufsverhalten eigentlich nicht verändert. Nur wenn man nicht mit dem Auto fahren will, weil ich wohn hier in der Nähe, da ist es schon ganz praktisch hier mal einzukaufen und für die schnellen Sachen, die man schnell erledigen muss, ist es ganz praktisch, ja aber sonst eigentlich nicht, nein.

7. Passantin:

Eigentlich nicht unbedingt, weil in eine Innenstadt kommst du halt schneller hin und hier musst du erst mit dem Bus hinfahren oder halt ein Stückchen laufen.

8. Passant:

Nein, also ich geh eigentlich fast gar nicht einkaufen hier, weil mich hauen erstens die Läden nicht so vom Hocker, weil es ist vieles, was es davor schon gab und das Neue, das sind so Läden, wo ich eigentlich nicht einkaufe. Mir gefällt auch so generell das Atrium nicht so, also der einzige Grund, warum ich hier bin, ist, weil ich hier arbeite.





In Kooperation mitnach oben