Umfrage, wie stellen sich Passanten lebendige Innenstädte vor?
Passanten auf dem Boulevard Schillerstraße in Weimar


-


Fritz Burschel


20.01.2006





Moderator:

Wie sich die Weimarer eine lebendige Innenstadt vorstellen und was sie bereit sind, dafür zu geben, das haben wir die Passanten auf der kleinen aber feinen Einkaufsmeile in der Schillerstrasse hier im Zentrum gefragt.

1.Passantin:

Das dürften aber nicht nur die Touristen sein, sondern auch noch die Einheimischen, die dürften das auch noch mit beleben, würde ich meinen.

2. Passantin:

Naja, die Geschäfte, die Passanten, darunter verstehe ich das. Mehr Betrieb in der Stadt.

3. Passant:

Vielfalt vor allem für die Leute, dass man viele Möglichkeiten hat, verschiedenen Sachen zu machen. Im Prinzip möglichst alles zu machen, was man will.

4. Passantin:

Wenn sie viele Menschen anzieht, diese Innenstadt und viele Menschen das Interesse haben Dinge aus der Innenstadt zu sehen.

5. Passantin:

Straßencafés, ja viele junge Leute.

6. Passant:

Ja, eine gute Mischung aus Cafés und Geschäften, in denen dann halt auch Leute was finden, was sie kaufen können.

7. Passantin:

Also, es muss ein Kino geben, na und viele Läden.

8. Passantin:

Wenn Leute dort wohnen, wenn dort gearbeitet wird und einfach was los ist, also Kneipen und Leute sich hin und her bewegen müssen.

9. Passant:

Ich würde, denk ich, für das Leben in der Stadt mehr Geld ausgeben.

10. Passant:

Ich würd' dafür zahlen, ja.

11. Passant:

Also ich ziehe lieber in die lebendige Stadt als auf das etwas leblose Land.

12. Passant:

Wenn im Stadtzentrum ein Park wäre, dann könnte man auch in die Stadt ziehen. Da würde ich auch mehr bezahlen.

13. Passant:

Also ich würde lieber in der Stadt sein und eine kleinere Wohnung haben, als auf das Land zu ziehen und dort eine größere zu haben.





In Kooperation mitnach oben