Umfrage zum Thema Hochwasser


-


-


16.12.2005





1. Passantin:

Dresden - Weimar ist ja nicht so weit und man denkt immer Katastrophen sind so weit weg, aber plötzlich waren sie so vor der Haustür.

2. Passant:

Das, was ich noch so in Erinnerung habe, dass die Leute da total fertig waren, also wirklich so am Rande des Existenzminimums.

3. Passantin:

Ja, mein Mitbewohner. der hat in Grimma gewohnt. Familienschicksal, Betroffenheit.

4. Passant:

Man hat nichts daraus gelernt, weil es immer finanzielle und wirtschaftliche Interessen sind, die da im Vordergrund stehen und wenn ein Schaden entstanden ist, erst dann kümmert man sich darum und dann ist es meistens schon zu spät.

5. Passant:

Man weiß nicht, es sind ja sehr viele Gelder hinterhergeflossen, Spenden und so weiter. Man weiß ja auch nicht, ob die gerecht verteilt wurden.

6. Passantin:

Also, Schuld sind ja unter anderem auch die Flussbegradigungen und die Einflüsse, die der Mensch auf die natürliche Umwelt ausübt.





In Kooperation mitnach oben