Projekt "heritage Radio network"


Jan Brüggemeier, Leiter Heritage Radio


Fritz Burschel


18.11.2005





Moderator:

Wir beschäftigen uns heute mit einem Projekt das innerhalb des EU Projekts INTERREG angesiedelt ist, nämlich das HERMES-Projekt. Ich hoffe, Sie sind bis hierhin gefolgt bei diesen schwierigen Dingen: INTERREG IIIb, der CADSES Raum und schließlich sind wir bei HERMES angekommen. HERMES ist wiederum unterteilt in weitere Projekte und da gehört das HERITAGE Radio dazu, das hier bei Radio LOTTE angesiedelt ist. Zu mir ins Studio ist jetzt Jan Brüggemeier gekommen. Er ist der Leiter des HERITAGE Radio Network oder das zentrale Büro oder wie immer man sagen kann. Hallo, Jan Brüggemeier, hallo - HERITAGE Radio Network - was kann man sich darunter vorstellen?

Jan Brüggemeier:

Ja, wir sind eine crossmediale und transnationale Redaktionsplattform. Wir sind ein Verbund von Journalisten, aus dem sogenannten CADSES Raum stammend , der ja wahrscheinlich heute schon sicherlich mehrmals erklärt worden ist. Diese Journalisten arbeiten zusammen zu dem Thema Kulturerbe und das weitere Umfeld . Wir produzieren ein gemeinsames Magazin und versuchen eine Art Online-Archive zum Thema Kulturerbe zu etablieren.

Moderator:

Und das kann sich jeder anschauen, unter was für einer Adresse ist das denn im Netz zu finden?

Jan Brüggemeier:

Das ist im Netz unter www.Herritageradio.net also übersetzt erberadio.net zu finden. Wir sind gerade dabei es auch noch mal etwas umzugestalten, etwas aufzumotzen. Wir produzieren in einer Audiotext-Mischform und nutzen so ein bisschen die Möglichkeiten und verschiedenen Spielvarianten, die man im Internet hat, also verschiedene Medien zu kombinieren: Text, Bild, Ton. Wir versuchen journalistische Formate zu entwickeln, die in so einer Konstellation, wie wir sie haben, selten sind. Dass wir nämlich miteinander über 7 Länder hinweg kommunizieren und zusammenarbeiten, obwohl wir uns nicht sehen. Wir versuchen alles zu koordinieren und dementsprechend das auch in eine journalistische Praxis, in journalistische Formate zu wandeln.

Moderator:

Jetzt ist mir zwar klar geworden, dass es eine Internetseite gibt, wo man sich das HERITAGE Radio Network anschauen kann, es kennen lernen kann. Was genau ist Radio an diesem Projekt? Das habe ich jetzt noch nicht ganz so verstanden.

Jan Brüggemeier:

Ja, Radio - das ist unsere Wurzel, ist unser Erbe. Wir fingen mit dem Radio an. Unsere Journalisten sind alle Radiojournalisten, damit haben wir eine institutionelle Beziehung zu Radiostationen in Osteuropa und zu Journalisten, die für diese Radiostationen arbeiten und wiederum für HERITAGE Radio Network arbeiten. Es gibt den kroatischen Rundfunk, den bulgarischen Rundfunk, den ungarischen Rundfunk, Radio LOTTE in Weimar, es gibt den slowakischen Rundfunk und es gibt noch einen Partner in Griechenland.

Moderator:

Aha, und ist denn, sagen wir mal, ein Fernziel vielleicht schon ein europäisches Radioprogramm richtig zu machen oder soll es doch eher im Internet-basierte Geschichte werden?

Jan Brüggemeier:

Also, im Internet streitet man sich ja nach wie vor. Es ist ja ein "one-the-mand-Medium", bei dem man Sachen auf Abruf darbietet, was den Vorteil hat, dass es zeitzonen-unabhängig ist. Das ist ein entscheidender Vorteil, wenn sich Leute aus Neuseeland die Sachen auch anhören können. Oder ist Internet ein Life-Medium? Da denke ich, das Internet ist nicht vergleichbar ist mit "Broadcasting", wie Radio oder Fernsehen im herkömmlichen Sinne. Daher werden wir nicht versuchen, in diesem Sinne ein Life-Radio mit 24h-Betrieb aufzubauen, sondern wir sind da eher an den eigentlichen Audioformaten im Internet interessiert.

Moderator:

Ok, also darunter kann ich mir tatsächlich etwas vorstellen und mit Ihrer neuen Magazinsendung im Internet gehen Sie jetzt quasi online. Das ist neu.

Jan Brüggemeier:

Genau, das ist ein großer Erfolg. Wir haben unser erstes gemeinsames Magazin über die Rolle des Museums im 21. Jahrhunderts produziert. Museen als Orte, wo Kulturerbe zum einem gelagert aber auch ganz faktisch wo Kulturerbe produziert und hergestellt wird.

Moderator:

Und eben eine Auswahl getroffen und nicht alles gezeigt.

Jan Brüggemeier:

Ja, es ist ein kreativer Prozess, der da stattfindet. Und da ist es natürlich immer auch interessant, welche Sozialdimensionen so ein Museum und welche gesellschaftlichen Verpflichtungen es hat. Moderator www.heritageradio.net unter dieser Internetadresse können Sie das Heritageradio betrachten und auch hören. Im Studio bei mir war Jan Brüggemeier, er ist der Leiter des EU-Projekts Herritage-Radio, angesiedelt hier bei Radio Lotte Weimar.





In Kooperation mitnach oben